Muss mein Tattoo nachgestochen werden?
top of page

Muss mein Tattoo nachgestochen werden?

Aktualisiert: 17. Apr. 2019

Oft fragen mich Kunden bereits noch während der Tattoo Session, ob das neue Kunstwerk nachgestochen werden muss. Ich antworte dann immer leicht lächelnd mit «hoffentlich nicht». Das Nachstechen ist ein omnipräsentes Thema bei meinen Kunden und deshalb folgt jetzt dieser Beitrag zu diesem Thema. Es birgt nämlich grosses Potenzial für Halbwahrheiten, Gerüchte und Spekulationen. Hier findest du die häufigsten Fragen dazu.


Frisch gestochenes Meisterwerk

Muss jedes Tattoo zum Nachstechen?

Definitiv nein! Ich weiss nicht, woher diese Theorie kommt, aber Fakt ist: ein Tattoo muss nur zum Nachstechen, wenn Farbe während des Abheilprozesses verloren gegangen ist. Sind sichtbare Lücken in den Linien, den Schattierungen oder der Farbe, dann kann der Kunde diese Stellen von seinem Tätowierer nachstechen lassen. Ein Tattoo, bei dem alle Elemente einwandfrei erhalten geblieben sind, muss nicht nachgestochen werden. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir aber versichern, meine "Nachstechen-Quote" liegt bei unter 1%. Bei den ganz wenigen Fällen ist oft falsche Pflege nach dem Stechen der Grund.


Wird das Tattoo komplett nachgestochen?

Nein, der Tätowierer sticht nur die Stellen nach, an denen Farbe verloren gegangen ist. Würde er das ganze Tattoo nochmal überarbeiten, führte das dazu, dass zu viele Pigmente unter der Haut angesammelt werden und die Gefahr des Verlaufens erhöht sich. Ausserdem wäre es unlogisch und für beide Parteien ineffektiv, sich den Schmerz und den Zeitaufwand erneut und in diesem Fall ohne erkennbaren Nutzen zuzumuten.


Wie lange dauert das Nachstechen?

Wie oben beschrieben, werden nur die Bereiche bearbeitet, denen Farbe fehlt. Dementsprechend dauert es in der Regel nur einen Bruchteil der Zeit, den das eigentliche Stechen in Anspruch genommen hat.


Wann kann ich zum Nachstechen gehen?

Ich empfehle immer mindestens drei, besser aber vier bis fünf Wochen zu warten, damit das Tattoo gänzlich abgeheilt ist. Es kann auch mal vorkommen, dass ich Kunden nach vier Wochen noch nicht nachsteche, weil ich noch eine leichte Silberhaut auf dem Tattoo sehe und dem Bild noch ein bis zwei Wochen mehr Abheilungszeit gönnen möchte. Sticht man eine Tätowierung zu früh nach, kann es sein, dass der Kunde mehr Schmerzen empfindet oder es im schlimmsten Fall zu einer Vernarbung des Gewebes kommt.


Tut das Nachstechen mehr weh?

Dies ist ein klassisches Gerücht unter Tattookunden. Wahrscheinlich hat es seinen Ursprung bei den Kunden, die ihre Tätowierung zu früh nachstechen liessen, als die Haut noch nicht ganz geheilt war, als die Nadel zum Nachstechen angesetzt wurde. Ein weiterer Faktor, der dazu beitragen könnte, dass das Nachstechen als schmerzhafter empfunden wird, ist das fehlende Adrenalin. Wer eine neue Tätowierung bekommt, ist aufgeregt und freut sich. Nachstechen ist ein notwendiges Übel, quasi ein Pflichttermin, bei dem aber nichts spannendes oder neues passiert. Dementsprechend erlebt man die Prozedur „nüchtern“ und unaufgeregt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man den Schmerz dadurch bewusster wahrnimmt und intensiver empfindet.


Wer entscheidet, ob nachgestochen werden muss?

Viele Kunden sind unsicher, wenn es um die Beurteilung ihrer neuen Tätowierung geht. Häufig bekomme ich Fotos gesendet oder Kunden kommen in das Studio, um nachzufragen, ob das Nachstechen notwendig ist. Manche Kunden bestehen regelrecht darauf, dass ihre Tätowierung nachgestochen werden muss, auch wenn ich keinen Bereich erkennen kann, der das nötig hätte. Dies ist oft der Fall, wenn Freunde oder Bekannte altklug angemerkt haben, dass jede Tätowierung nachgestochen werden muss. Andere finden ihre Tätowierung einwandfrei und ich entdecke Stellen, die ich gern nochmal bearbeiten würde.


Verändert sich die Tätowierung durch das Nachstechen?

Natürlich verändert es sich, da lückenhafte Bereiche geschlossen werden. Es wird jedoch nichts am Bild verändert. Ein guter Tätowierer hat sich aufgeschrieben, welche Farben er für die Tätowierung verwendet hat, sodass nicht aus Versehen ein anderer Farbton zum Einsatz kommt. Nach dem Nachstechen sind die Farben natürlich wieder kräftiger, als die bereits abgeheilten Bereiche der Tätowierung. Man kann also bei fast jeder Tätowierung sehen, dass nachgestochen wurde. Diese Unterschiede in den Farbnuancen gleichen sich jedoch nach wenigen Wochen wieder an, sodass kein Unterschied mehr erkennbar ist.


Müssen alte Tattoos nachgestochen werden?

Die Beantwortung dieser Frage ist nur eingeschränkt möglich. Wenn die Tätowierung sehr blass geworden ist oder ihre Linien stark verlaufen sind, sodass das Bild nicht mehr ansehnlich ist, kann man sie aufarbeiten lassen. In diesem Fall muss man die Aufarbeitung natürlich bezahlt werden. Allerdings ist das kein Muss. Eine Tätowierung muss nur nachgestochen werden, wenn sie ihrem Träger nicht mehr gefällt.

Ich hoffe, dass ich alle Fragen rund um das Thema Nachstechen beantwortet habe. Wenn dir noch eine Frage auf der Seele brennt, scheue dich nicht, sie in die Kommentare zu schreiben oder mich per Email zu kontaktieren.

27.882 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page